Engelsdorfer Straße


Engelsdorfer Straße

Namensgeber: Nachbargemeine Engelsdorf
Neubau der Straße Ende der 1960ziger Jahre in Zusammenhang mit dem Neubau der Autobahn von der Anschlußstelle Leipzig Ost (Engelsdorf) zum Autobahnkreuz Nossen. Die damalige Sommerfelder Straße (von der Hauptstraße in Panitzsch ausgehend) mündete kurz vor der Autobahn in die B 6 (alt). Mit der Umgestaltung der Autobahnanschlußstelle wurde die Sommerfelder Straße geschlossen und somit zur Sackgasse. Als Verbindung zur B 6 (alt) wurde die Engelsdorfer Straße errichtet. Das für die verbreitung des vorhandenen Weges erforderlichen Flächen wurden den Anliegern ohne vorherige Information genommen.
Eine Umgestaltung der Einmündung Sommerfelder Straße erfolgte 1998 mit dem Neubau der B 6 und der Verlegung der Straße nach Panitzsch (Brücke über die B 6). Es wurde ein Kreisverkehr errichtet. Im Mittelpunkt des "Kreisels" steht eine von einigen Einwohnern finanzierte Linde. Dieser Baum wurde 2005 ersetzt, nach dem der erstgepflanzte Baum von einem PKW angefahren und beschädigt wurde.
Oberflächenbefestigung: Bitumenbelag
Vorhandene Medien: Entwässerungsleitung, Trinkwasserleitung, Elektroenergie, Telefon, Ferngas, Gas